Fünf Gründe Fixie zu fahren

Gerade für Großstädter scheint es schwierig zu sein Gründe fürs Fahrradfahren oder speziell fürs Fixiefahren zu finden. Aber keine Sorge selbst wenn die Großstadt für manche nicht das optimale Terrain ist, so lassen sich dennoch mehr als genug Gründe finden.

Fahrradfahren ist Gesund. Man ist ständig an der frischen Luft mal abgesehen davon wenn man in einem Velodrom seine Runden dreht. Frische Luft belebt die Sinne und bringt neues Ideenreichtum und Energie zum Arbeiten.

Dazukommt dass der Körper einer gewissen sportlichen Betätigung ausgesetzt ist. Das hält einen Fit und stärkt das Immunsystem somit hat man mehr gesunde Tage im Jahr.

Fixiefahren ist günstig. Wenn man mal von den Anschaffungskosten eines Rades absieht, die aber auch weit unter dem liegen was ein Jahresabo für den örtlichen Nahverkehrsverbund oder sogar eines Autos liegen, so kostet ein Fixie genommen gar nichts. Man spart sogar noch Geld.

Fixiefahren ist schnell. Wenn man die Fahrzeiten von A nach B mit einem Auto, der Bahn oder Bus mit denen eines Fixies vergleicht so wird schnell klar wer die Nase vorne hat. Meistens kommt man gerade noch rechtzeitig um dann am Bahnsteig der Bahn beim wegfahren zuzusehen. Dass „mal schnell mit dem Auto wohin fahren“ ist glaube ich ein Mythos der von der Autoindustrie ins Leben gerufen wurde. Staus, Pannen, Unfälle unzählige Faktoren machen aus dem mal schnell, eher „eine nervige Zeit mit seinem Auto verbringen“.

Fixiefahren ist kommunikativ. Sie werden es sehen Fixiefahrer kommen schnell mit Leuten über ihr sonderbares Fahrrad ins Gespräch. Zwar muss man zunächst ein paar Vorurteil aus dem Wegräumen doch dann findet man oft begeisterte Menschen die sie um ihr Rad beneiden.

Zugegeben der letzte Grund hackt etwas aber mal ehrlich lieber lernt man neue Leute kennen als in seinem Auto im Stau zu stehen. Und wenn sie das Argument nicht zählen lassen. Dann gebe ich Ihnen noch folgenden Grund.

Fixiefahren ist ein neues Fahrgefühl. Jeder der schon mal auf einem Fixie gefahren ist weiß wovon ich spreche. Es ist ein direkteres Fahrgefühl und macht in meinen Augen auch deutlich mehr Spaß.

Ein neues Rad?! Wenn nicht dann denken sie an mich wenn sie das nächste Mal im Stau stehen!